Christa-Maria Zimmermann - Gefangen im Packeis. Die abenteuerliche Fahrt der Endurance. PDF

PDF Entdeckt wird Peter Blackborrow schon kurz nachdem das Schiff im Herbst 1914 den Hafen von Buenos Aires verlassen hat. Als blinder Passagier hat er sich an Bord geschlichen, weil er mit sechzehn noch zu jung ist, aber unbedingt dabei sein möchte, wenn die Endurance ein Expeditionsteam in die Antarktis bringt, zu einem der letzten großen Abenteuer: der Durchquerung des antarktischen Kontinents.

Ernest Shackleton, der berühmte Polarforscher, ist zuerst wütend auf den blinden Passagier, ernennt ihn dann aber zum Küchenjungen. Peter ist glücklich, weiß jedoch noch nicht, was für eine lange Odyssee durch die Eishölle ihn erwartet. Denn noch bevor die Expedition an Land gehen kann, wird die Endurance von Packeis eingeschlossen und sinkt schließlich. Von nun an hat Shackleton ein neues, scheinbar unerreichbares Ziel vor Augen: alle 28 Männer lebend zurück zu bringen.

Christa-Maria Zimmermann hat ihr Geschick mit historischen Stoffen schon mehrmals bewiesen. Sehr gekonnt erzählt sie auch die Geschichte dieser Polarexpedition für junge Leser noch einmal neu, aus der Sicht des abenteuerhungrigen Peter, der erleben muss, wie rasch aus einer spannenden Reise ins Unbekannte ein qualvoller Kampf auf Leben und Tod werden kann. Und so wie die Endurance vom Packeis gefangen genommen wird, lässt man sich von diesem Leseabenteuer bis zur letzten Seite fesseln und meint dabei fast, das Knacken des Eises und das Heulen der Schneestürme hören zu können.

Besonders reizvoll sind als Ergänzung zum Roman die faszinierenden Aufnahmen des Expeditionsphotographen Frank Hurley, die eindrucksvoll unterstreichen, zu welchen Leistungen der Lebenswille Menschen befähigen kann. Und dass die unglaublichsten Geschichten immer noch das Leben schreibt. —Christian Stahl


Tags: download, christa-maria zimmermann, ebook, pdf, gefangen im packeis. die abenteuerliche fahrt der endurance

download Christa-Maria Zimmermann Gefangen im Packeis. Die abenteuerliche Fahrt der Endurance PDF

Download from mirrors